flagge_argentinien_animiert.gif

Argentinien1

Mittwoch 13. Jan. 2010
Refugio No.2 bis Nachtlager_Schotterpass Ruta 40
Ruta 60 & Ruta 40
375km 

Hola Argentinien, ich bin früh wach und on the Road again.

Die Ruta 60 führt mich durch einen schönen Canyon mit dem Rio ohne Namen wo sich auch die Farben und Gesteinsformationen laufend wechseln.

2010.01.13_003.hp.jpg

mal rot mal Grau oder gelbliche Farbtöne

2010.01.13_001.hp.jpg

und dann öffnet sich das Tal und übrig bleibt eine öde, trockene Steinwüste.

2010.01.13_012.hp.jpg

Und das Wasser vom Rio ohne Namen wird nun kanalisiert bevor es im Sand versiegt .

Es ist heis hier auf nur 1000 m.ü.M, +35°C im Fahrtwind und der Horizont ist im Dunstnebel nicht mehr zu erkennen auch der Himmel hat deutlich an Farbe verloren.
Ich rolle in Fiamballa ein, ein Ort in dem vor ein paar Tagen auch die Ralley-Dakar ein Nachtlager hatte.

Tanken, Geld besorgen und Wasser kaufen stehen auf dem Zettel.

Vor einem Hotel sehe ich die Suzukis von Mireille u. Markus stehen. Ich halte an, trinke noch einen Kaffe an der Hotelbar und wir fahren nochmal den Tag gemeinsam.
Es wird, sagen wir mal ein ganz normaler "Arbeitstag" werden, denn die Ruta 60 hat , ausser der alten Eisenbahnline die mich rechter Hand begleitet und hin und wieder ein schönes Fotomotiv gibt, nicht viel zu bieten.

2010.01.13_014.hp.jpg 
Die Tage dieser Eisenbahn sind schon lange gezählt.

2010.01.13_018.hp.jpg 
Diese Eisenbahnrücke ( mit Schatten von der fast senkrecht stehenden Sonne ) sieht noch recht intakt aus.......

2010.01.13_021.hp.jpg 
.... was man hier nicht mehr behaubten kann, die Gleise haben an Halt verloren

2010.01.13_023.hp.jpg 
Dann endlich in Apasinche geht es rechts auf die legendäre Ruta 40 die sich ja von Nord bis Südargentinien über viele tausend km erstreckt.

2010.01.13_028.hp.jpg 
Aber auch dort nur Steppe, Wüste und gerade aus.

In Pituil, einem kleinen Nest an der Ruta 40 werden wir von ein paar Jungs angesprochen die auch, allerdings mit dem Auto, auf der Ruta 40 unterwegs sind .

2010.01.13_045.hp.jpg 
und das Gruppenfoto ist schon obligatorisch

Dann erstmal entgültig Tschüss, wir sind in Chilecita angekommen wo Markus und Mireille sich in einem Hotel einquartieren wollen, ich aber noch 2 Stunden weiter richtung Berge fahren will.
Auch trennen sich hier unsere Wege vorübergehend.
Die 2 wollen auf der 40 weiter nach Süden über San Juan nach Mendoza während ich noch einen Pass erklimmen will, den 4780mtr hohen " Paso de Agua Negra" mit seinen vergletscherten Bergen.

Ich ereiche eine Stunde später die Schotterpiste ( Ruta 40 mal ganz anders mit dem Namen "Camino del Inka") die bis auf 2000 m.ü.M an einer wunderschönen Schlucht entlang führt und will mich hier auch um einen Platz für die Nacht umsehen.

2010.01.13_039.hp.jpg 
die Schattierung zeigt den Pistenverlauf

2010.01.13_041.hp.jpg 
die 50km lange Schotterstrasse ( Ruta 40; Camino del Inca) von Sanogasta bis kurz vor Villa Union

2010.01.13_043.hp.jpg 
irgendwo da unten werde ich mein Nachtlager erichten.

 Es ist wieder ein toller Abend zwar kein spektakulärer Sonnenuntergang, aber eine sternenklare Nacht mit Millionen von Sternen am Firmament und vielen Glühwürmchen die um mein Zelt herumschwirren.

Habe mal versucht den Sternemhimmel zu fotografieren aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Werde von daher auch kein Bild von meinen Versuchen hier einstellen :-(

Donnerstag 14. Jan. 2010
Nachtlager Ruta 40 bis Las Flores/Iglesia
Ruta 40 / Ruta 150
290km

2010.01.14_005.hp.jpg 
10 Packen weniger 9 Packen = ein-packen
so wie jeden Morgen muss alles wieder  zusammen gepackt und an seinem Platz verstaut werden

2010.01.14_009.hp.jpg 
Das Licht der Morgen-Sonne lässt das Rot der Erde kräftig leuchten

Es wird nun Zeit Erkundigungen über den Paso de Agua Negra und den damit verbundenen Grenzübertritt zurück nach Chile einzuholen.

Fahre deshalb nach Villa Union rein und finde auch ein Tourist-Infostand.
Dort bekomme ich aber lediglich die Auskunft wo das Tourist-Office ist.

Also weiter und ich erhalte die Auskunft das der Pass geöffnet ist und die Zoll u. Migracions Büros sich an der Grenze befinden, na das ist doch was.

An der Ortsausfahrt halte ich bei einer kleinen Werkstatt an, will die durch meine Stürze gebrochenen Streben an den Alukoffern instand setzen.

Der Meister legt auch gleich Hand an und muss dann doch feststellen das er keinen 6mm Gewindeschneider hat. Er schwingt sich in seinen alten Ford-Taunus und besorgt sich schnell einen aus der Stadt.

2010.01.14_050.hp.jpg 
hier ist noch richtig Handarbeit an der Tagesordnung........

....... und an Ideen fehlt es auch nicht,

2010.01.14_055.hp.jpg

wie man an der Anhängerkupplung an dem R12 erkennen kann.

 

Treffe noch 2 Schweizer mit Ihren 1250 GS die vom Süden her kommend die Carretera-Austral gefahren sind und bekommen gute Infos über die Situation rund um den Vulcan-Chaiten in Südchile.:
Die Fähre von Puerto-Montt bis Chaiten ist in Betrieb, wobei Caletta Conzales nicht empfohlen wird da die Strasse nach Chaiten mehr oder weniger eine Baustelle ist.
Der Vulcanausbruch von 2008 hat da ganze Arbeit geleistet und auch Chaiten ist immer noch nicht bewohnbar und es gibt auch immer noch kein Benzin dort.

Die Ruta 40 nimmt wieder ihren öden Verlauf an und es geht schnurrgeradeaus durch die Wüste und Steppengegend.

2010.01.14_016.hp.jpg 
Ruta 40 zwischen Villa Union und San Jose de Jachal

und dann auch Wüstenfeeling pur:

2010.01.14_018.hp.jpg

verendeter Gaul und....

2010.01.14_020.hp.jpg 
..... verendete Karosse.

 doch dann runter von der 40, rechts ab auf die Ruta 150, ab in die Berge :-) 2010.01.14_022.hp.jpg

Die Ruta 150 verläuft durch das wunderschöne Tal des Rio Jacha, der hier mit seinem Wasser einen 200mtr breiten grünen Streifen in die Wüste zaubert .

2010.01.14_063.hp.jpg 
Ich finde einen kleinen Weg runter zum Fluss und kann der Verlockung, ein frisches Bad , nicht wiederstehen,....brrrr, ganz schön "frisch"

2010.01.14_026.hp.jpg 
Die Ruta 150 im Rio Jacha-Tal

2010.01.14_038.hp.jpg 
Staussee an der Ruta 150, baden ist aber verboten

2010.01.14_065.hp.jpg 
"oh, what a day",  da freut sich das Gespann :-)

In Las Flores dann noch mal die Vorräte auffüllen, denn ab hier gibt es auf den nächsten 260km, davon sind 150 km Piste, nichts mehr.

Doch ich komme 45 Min zu spät am argentinischen Grenzposten, der sich 100km vor der eigentlichen Grenze auf der Passhöhe befindet, in Las Flores an.
Der Grenzbeamte lässt mich nicht mehr durch. Um 16:55 Uhr ist jeden Tag Schluss.
"Manana" ( Morgen ) erklärt er mir, kann ich wieder kommen.

Mh...., na gut.

Ich folge einem Hinweisschild "Camping_Bella Vista" 10km, und lande in Iglesia wo ich mich zum Campingplatz durchfrage und bin angenehm überrascht als ich dort ganz am Ende des Dorfes ankomme.
Sauber angelegte Spots für die Zelte, alles im Schatten unter Bäumen, mit Waschbecken für Geschirr und saubere Duschen mit heiss Wasser.......
und ein Zeltnachbar der sich gleichmal erkundigt wohin und woher und mir ein lecker mit Käse belegtes Brot rüberbringt.

und natürlich um ein Foto bittet....

2010.01.14_068.hp.jpg

Guillermo ist Argentinier und mit seiner Frau auf Urlaubsreise 

2010.01.14_066.hp.jpg

schönes Plätzchen hier auf dem Camping "Bella Vista" in Iglesia
www.bellavistacamping.com

 

 

Freitag 15. Jan. 2010
Iglesia bis Westseite Paso de Agua Negra ( Chile )
Ruta 150 / Ruta 41
202km

Mein Tatendrang am frühen Morgen wurde jäh gestoppt,  denn am Grenzhäuschen des argentinischen Zoll und Migracion warten schon 20 Pkw´s und in jedem sitzen 3-4 Personen, das heist das 60-80 Pässe kontolliert und umständlich registriert werden müssen.

Ich also an der Pkw-Schlange vorbei und Moped im Schatten geparkt und dann hinten anstelllen, nach 2 Stunden bin ich dran und 5Min später auf dem Weg zum Paso de Agua Negra.

Es ist eine atemberaubende und beeindruckende Passfahrt und ich geniese die Fahrt bei Fernweh-Blauem Himmel.

Hier einige Impressionen vom Paso de Agua Negra: 2010.01.15_065.hp.jpg  

2010.01.15_008.hp.jpg

2010.01.15_010.hp.jpg

2010.01.15_017.hp.jpg 
Es ist kaum auszuhalten...,WAHNSINN, aber ein paar Bilder kommen noch

2010.01.15_028.hp.jpg

 2010.01.15_033.hp.jpg

2010.01.15_068.hp.jpg

 2010.01.15_039.hp.jpg

oben angekommen fällt auf das der Gaul heute , trotz der Höhe, wieder einwandfrei funktionier hat, lag wohl doch am Kraftstoff.

Wieder tolle und überwältigende Eindrücke die man hier in der Cordillera de los Andes bekommt und auch die westliche, chilenische Seite des Passes hat einiges zu bieten:  

2010.01.15_045.hp.jpg

 2010.01.15_051.hp.jpg

 2010.01.15_057.hp.jpg

 2010.01.15_059.hp.jpg

Tja, der Paso de Agua Negra, für mich ein "must be" auf einer Südamerikatour und kann dieser Rute getrost eine 5Sterne+ geben.

Wenn da nicht noch der chilenische Zoll wäre, der hier oben in den Bergen eine riesige Durchfahrtshalle hingestellt hat und alles kontrolliert was hier rein will.
Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse dürfen nicht eingeführt werden.
Auch ich muss die Prozedur über mich ergehen lassen und das ganze Gepäck abrödeln und öffnen nach dem ich 1 Stunde in der Schlange gewartet hatte.

Trotzdem, wie schon gesagt: es ist ein "must be" !!!

Es war hier somit meine 4. und zugleich letzte Anden-Überquerung und bin wieder mal mehr als froh mich dafür entschieden zu haben, einfach nur geil sich in dieser schönen aber eigentlich menschenfeindlichen Gegend aufzuhalten.

Durch die Zollgeschichte ist es spät geworden und es reicht mir nicht mehr die 150km bis zur Küste nach La Serena zu fahren.
Schlage hier in der Schlucht mein Zelt auf .

Der Gaul bekommt noch seine Kettenpflege und ich eine Tomatensuppe 2010.01.15_079.hp.jpg

   

Weiter mit Chile_2

 

Zum Seitenanfang