flagge_panama_animiert.gif

Panama

 

4.10. - 8.10.2009
Rio Serena ( Nueve California )  bis Panama-City

Citys: Rio Sereno / Nueve California / David / Boquete / Santiago / Aguadulce / San Carlos / Panama-City

Roads: Panamericana und Stichstrassen zum Vulkan Buro

 

760km

 

 

" Oh, wie schön ist Panama" heist es doch, aber das wird sich die nächsten
Tage zeigen....... bin mal gespannt.

Nachdem wir im Hotel "Dos Rios" in Nueve Calfornia unsere Zimmer bezogen hatten regnete es immer noch in Strömen und erst am nächsten Morgen konnte ich in der Sonne die Klamotten wieder trocknen.

Auf dem Plan stand der Vulkan Buro der sich nur unweit an einer Stichstrasse nach Cerro Punto befindet.
Die Gegend ist wunderschön und viele Menschen winken uns zu als wir mit unseren Motorrädern die Strasse bis auf 2200mtr. hochfahren, aber leider hatten sich die Wolken schon lange formiert und gaben den Blick auf den Vulkan nicht frei.

2009.10.04_024.hp.jpg 
Cerro Punto ( Sackgasse) ; Blick auf die vielen Gemüsefelder die hier die Menschen an den Steilhängen bearbeiten und die Ernte dann direkt auf die LKW´s verladen.

2009.10.04_028.1.hp.jpg 
Dieser Junge beobachtet uns beim fotografieren

 

Panama zeigt sich hier in den Bergen farbenfroh und aufgräumt ...........

2009.10.04_006.hp.jpg 

2009.10.04_047.hp.jpg 
......und für manche bedeutet es ein Kraftakt

2009.10.04_042.hp.jpg 
diese Hängebrücke ist zu gefährlich geworden und das Tor ist mit einem Vorhängeschloss verriegelt. 

Aller guten Dinge sind 2 und wir fahren auf der Panam nach David um von dort aus nochmal über eine Stichstrasse, die nach Boquete führt, vielleicht doch noch einen Blick auf den Vulkan zu erhaschen, Fehlanzeige....
Als wir noch zu den Thermalquellen kurz vor Boquete rechts abfahren wird am Ende die Piste immer schlechter und ein heftiges Gewitter ist im Anmarsch.

2009.10.04_4897.hp.jpg  Über eine Hänge-Stahlbrücke auf dem Weg zu den Hot-Springs_de Caldera

Also kehrt-marsch und ab nach Boquete ein Quartier suchen.
Doch das Gewitter holt uns ein und wir rollen im strömenden Regen in Boquete ein und fragen im Visitor-Center nach einem Hostel.
Boquete ist schon ein Touri-Ort und so müssen wir auch für das Hostel 44USD pro Zimmer bezahlen.

Tagsdrauf hat sich das Wetter wieder beruhigt aber schon früh am Morgen ziehen wieder Wolken auf so dass uns der Volcan Buro auf dieser Tour vergönnt bleibt.

"Ce la vie".... Panama City ruft und es steht dort der finale Schritt auf den südamerikanischen Kontinent an.

2009.10.05_007.hp.jpg 
damit keiner in das Loch fällt/fährt wurde extra ein Baumstamm drübergelegt
gesichtet in David_5.Okt.2009

 

2009.10.05_009.hp.jpg

 " nach links gehts weiter".....

 

2009.10.05_018.hp.jpg 
....und in der Ferne die Cordillera Central ( Panamericana_ David rtg. Santiago )

Markus und Mireille haben beschlossen nun doch nach Kolumbien einzureisen, während mein Plan direkt Quito / Equador lautet.

Noch einmal Übernachten wir an der Panamericana, in Santiago und kommen am 8.Okt. iin Panama-City an.

Doch kurz vor Panama-City dann ein, für mich, doch so wichtiges Highlight.!! "Auf dem Spuren der Panamericana" lautet doch mein Slogan und wie oft wurde ich auf meiner Reise entäuscht weil keiner die Strasse kannte oder ich keine Strassenschilder oder Hinweise zu sehen bekam.

Hier 50 km vor Panama-City war es dann soweit........  

2009.10.06_016.hp.jpg 
nach nunmehr 33.826 Tour-km treffe ich auf die erste offizielle Strassenbezeichnung  > PANAM < der Panamericana

Freue mich wie ein kleines Kind und mache natürlich eine ausgiebige Foto&Film-Session

2009.10.06_015.hp.jpg 
Auch die Honda-Transalp darf sich auf ihre alten Tage freuen und stolz sein diesen Punkt ereicht zu haben ( xl650v_Bj.2000_KmStand: 154.813 )

 2009.10.06_036.hp.jpg
Continental TKC80 meets PANAM

 

2009.10.06_010.hp.jpg

Obwohl Nord u-Zentralamerika abgebildet sind  haben die Nord und auch die Zentralamerikaner damit nicht viel am Hut, wie ist es sonst zu erklären das ich bis dahin nichts davon gesehen hatte.
Da müssen die Länder noch mal nachsitzen und Ihre Hausaufgaben machen, damit solche Traveller wie ich zufrieden sind.

Auch für Markus und Mireille, die ich hier bei meiner ganzen Euphorie nicht vergessen will war eis ein besonderer Moment.

Die nächsten Kilometer nach Panama-City sind nun ein Klacks, bin ja nun zufrieden, und wir wühlen uns durch den dichten Verkehr dieser Millionenstadt zum Airport-Tucamen der sich ganz auf der anderen Seite der City befindet.  

Hier auf dem Cargo-Terminal von Panama-City ändere ich meinen Reisplan erheblich !!Die Copa-Airline hat ihren Cargo-Flugbetrieb eingestellt und somit fehlt ein Anbieter der Quito direkt anfliegt.

Girag-CargoAir fliegt nur über Bogota nach Quito /Equador und verlangt für den Motorradtransport 1900 USD

Puh....!!  Das sprengt mein Budget, dazu kommt ja noch mein Flugticket mit 380 USD

Ich Frage noch bei DHL nach, aber da kann ich nur über einen Spediteur den Flugtransport abwickeln und das Motorrad muss in eine Kiste>> Preis, habe ich erst garnicht weiter rescherschiert sondern mich für den Flug u.Transport nach Bogota / Kolumbien entschieden !!!

Und somit reise ich noch ein paar Tage zusammen mit Marcus und Mireille.  

Nun doch Kolumbien, ich war doch so dagegen, gewesen !!

Was soll ich in einem Land wo ich nur die Hauptroute fahren könne, da diese durch Polizei und Militär abgesichert wird usw usw,.
Aber viele positive Berichte über Kolumbien von anderen Reisenden die ich unterwegs getroffen hatte und nun die Kosten haben mich diesen Entschluß faßen lassen.

Ob ich es bereuen werde ?? .... mal sehen.

Auf alle Fälle ging es noch mal zurück durch City zu unserem Quartier einem Hostel in der Nähe vom "Punta Americano" ( Brücke über den Kanal)

2009.10.06_055.hp.jpg

Auf der Avenida-Sur geht es über den Pacifik auf die Skyline der City zu.

2009.10.06_048.hp.jpg 
Auch wie überall in Zentralamerika treiben die Busse ihr Unwesen und sind stets die schnellsten Verkehrsteilnehmer.

Und nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben geht es in eine Pizzeria um die Ecke.2009.10.06_065.hp.jpg

Die Pizzeria erwieß sich als sehr ambienteressistent, aber ich bekam meine Pizza wie  gewünscht ohne Käse ( mag doch keinen warmen Käse ) und sie schmeckte auch.

 

Der nächste Tag begann erst mal mit ausschlafen und einem Langschläferfrühstuck und mit dem Lesen der E-Mails, Flugticket online buchen usw.
Auch musste dringend Wäsche gewaschen werden.
Auch die Fahrerkombi war mal wieder fällig. 

Als das konnte man hier im Hostel-Amador erledigen 

Am Abend dann ein kleiner Stadtbummel; Dinner im Hard-Rock Cafe und anschliessend Geld besorgen, da wir bei Girag die 900 USD nur in Bar bezahlen können und dabei passiert mir ein entscheidener Fehler.

Ich überlese den Hinweis das nur 500 USD möglich sind und tippe aber 1400 USD in den Geldautomaten der HSBC-Panama ein, dieser nimmt den Vorgang an....... und spuckt aber nur 500 USD aus !!!! Schei......e !!!! 

Nun gut da hilft kein ärgern und kein böses Grollen, muss halt Morgen noch mal her.

 

2009.10.08_004.hp.jpg 

Für alle Nichtraucher oder die die es mal werden wollen.
Etwas gewöhnungsbedürftig diese Zigarettenschachtel-Beschriftung in Panama

 

2009.10.08_037.hp.jpg 
Der berühmte Panama-Hat, steht mir doch..., würde aber die Tour nicht überleben.  

2009.10.08_030.hp.jpg 
"welcome in Hard Rock-Cafe" Panama-City, habe mir hier Spare-Ribs gegönnt.

Heute morgen Moped bepacken und noch einen Besuch am Punta Americano, aber es waren leider keine grossen Containerschiffe unterwegs.

2009.10.08_067.hp.jpg  Am "Puntas Americano " hier überquert die PanAm den Kanal

Auf dem Weg zur Schleuse dann noch ein Stopp an einem Geldautomat, schon mal die nächsten 500 USD ziehen., aber......
Pech gehabt !! Kreditkarte funzt nicht mehr " no Transaction possible "

Jetzt wird es ernst, muss ich doch heute bei Girag bar bezahlen wenn ich das Moped abgebe.
Ich verabschiede mich vorläufig von Mireille u. Marcus und will erstmal das mit der Kreditkarte klären.

Der Manager der  HSCB-Bank versichert mir das nur 500USD gebucht wurden, er aber mir bei der nicht funktionierende Kreditkarte nicht helfen kann.

Ich beschliesse mir das Geld erstmal über Western-Union zu besorgen da eine Agentur im selben Gebäude war.

Rein ins Internet-Cafe und die ganze Prozedur bei Western-Union online durch spielen und dann noch per Rückruf alles bestätigen und siehe da, bis ich zur Agentur gelaufen war, war das Geld schon fakturiert und ich bekomme Cash !!

Phu!..Nun aber fluggs zum Moped das ich mit ALLEM bei einem Harley-Davidson Shop parken durfte und fahre die letzten 18 km auf dem nordamerikanischen Kontinent zum Airport wo die Zwei schon angekommen waren und Ihre Spiegel und Windschild vom Moped abgeschraubt hatten.

2009.10.08_076.hp.jpg 

so viel Zeit muss sein. Ein letztes Foto noch :-) 

2009.10.08_100.hp.jpg 
da wundert einem nicht mehr, gesichtet auf dem Cargoairport-Tucamen

 

2009.10.08_090.1.hp.jpg

Inzwischen sind es schon 5 Mopeds, Roland und Silvia aus der Schweiz haben sich mit Ihren BMW`s dazu gesellt.
Wir werden uns in Kolumbien wieder sehen

 

2009.10.08_085.hp.jpg

Da lacht er wieder und bezahlt die 900USD in bar!

2009.10.08_093.hp.jpg 
Bisschen Papierkram noch ( Girag ist hier schon zu empfehlen, sehr unproblematisch )

Ist schon seltsam... Hier fragt keiner nach Benzin im Tank usw., die Moped gehen mit gesamten Gepäck und Koffer usw., ohne extra Kiste in den Transportflieger.

Dann wird uns noch ein Taxi zum Airport bestellt und das hält 200mtr. weiter kurz beim Zoll an , Stempel auf das Formular das wir bei Girag nebst benötigten Kopien erhalten haben und nun sind unsere Mopeds schon mal ordnugsgemäß ausgeführt.
( Anm.: keiner hat die Nummern usw. angeschaut oder verglichen ) 

 

Um 19:30 Uhr sitzen wir mit 1,5 Std Verspätung im Flieger und landen 1Std später in Bogota/Kolumbien

" Oh wie schön ist Panama " hatte ich doch anfangs geschrieben....stimmt!!
es ist schön und obendrein noch sehr gastfreundlich mit vielen netten Menschen !!

8.Okt.2009
Panama-City
bei Tourkilometer 33.955

Euer Ingo

Adios Nord/Zentralamerika ; Hola Südamerika

 

Weiter mit Kolumbien

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang