31. August 2022

DSC01868 grenze 2a  DSC01869 grenze 2

Gegen Mittag passieren wir die Grenze in die USA, die Formalitäten waren einfach und schnell erledigt, wir konnten sogar unser Feuerholz aus Kanada behalten (der Grenzer hatte nicht danach gefragt).
Die anschließende Campingplatzsuche sollte nicht so einfach werden.... aber dazu später mehr...

DSCN0423 schild washington

DSC01870 hwy 5  DSC01871 brücke deception
Wir umfahren Seattle, weil wir nach Vancouver nicht schon wieder in eine Großstadt wollen und biegen bei Burlington vom Hwy 5 rechts ab
und kommen über die Brücke über die Skagit-Bay auf die Insel "Whidbay Island".
Von dort wird uns tagsdrauf eine Fähre (45 Minuten) in Richtung Olympic-Park nach Townsend bringen.

DSC01875 deception camp
Unser Camp im Deception Pass State Park 

Eigentlich hatte Heidi über Google-Maps den Camp Cliffside direkt am Meer ausgesucht.
Bei der Suche auf den Weg dorthin kam es uns schon komisch vor, das es keine Hinweisschilder gab.
Von der Hauptstrasse aus erkennen wir aber eine Art Eingangsportal und steuern darauf zu. Schilder mit dem Hinweis, dass Trucks und RV 's angemeldet sein müssen, lassen erst mal nix schlimmes vermuten. Wir beschließen auf die Pforte zuzufahren um uns beim Pförtner nach dem Campground zu erkundigen.
Von wegen Pförtner !!! 
Uns empfängt ein Millitärwachposten und ein Soldat mit MG im Anschlag, wo sind wir jetzt nur gelandet ?
Der Wachposten erklärt uns, das das hier Militärgelände ist (Navy Kampf-Flugzeug Basis)  und der Campground nur für Millitärangehörige verfügbar ist.
Ich entschuldige mich und möchte umdrehen, aber von Wegen, der Soldat sagt:  Motor aus, FZG in Parkstellung bringen und Ausweise, Führerschein und Fahrzeugpapiere vorzeigen.
Nach kurzer Sichtung unserer Dokumente gibt er einen Funkspruch ab und später kommt ein Millitärpolizist hinzu.
Nun geht es los: woher, wohin und warum überhaupt !
Wir konnten wohl alle Fragen glaubwürdig beantworten und nach knapp 30 Minuten ließ man uns dann wenden und wir durften weiterfahren.
Puh..... nochmal Glück gehabt und wir wurden nicht durchsucht oder verhaftet ! 

 

01. September 2022

Unsere kleine Fähre bei Coupevill geht erst abend 19:30Uhr und somit haben wir Zeit ein paar Dinge zu erledigen.
Bei AT&T besorgen wir uns eine Handy SIM Karte für USA, gehen einkaufen und wollten noch dem Gustav einen Motorölwechsel gönnen.
Bei Jiffy Lube (ein Ölwechseldienstleister) in Oak Harbor bekamen wir auch gleich einen Termin, doch bei der Fahrzeugdatenerfassung war Gustav (300GE)  in deren System nicht gelistet und somit durften die Mechaniker den Ölwechsel nicht durchführen.
Unverrichteter Dinge fahren wir weiter und verbringen noch ein paar Stunden in dem schönen Städtchen Coupeville, Essen zu Mittag beim Italiener und besichtigen die alten Häuschen und die Warf.

DSC01879 strand beim Camp
wieder ist die Küste mit dichtem Nebel verhangen und wir machen einen Spaziergang am Strand vom Deception Pass State Park

DSCN0402 schild coupeville
im laufe des Vormittags hat sich der Nebel aufgelöst und wir genießen bei Sonnenschein das kleine Städtchen

20220901 143723 stadt

DSCN0401 warf
die Warf mit Souveniershop und Restaurant

DSCN0405 warf 2
an dieser Glocke soll man läuten, wenn man einen Wal gesichtet hat

DSC01888 Fort Casey
gegen abend warten wir beim Fort Casey auf die Fähre, über dem Meer hatte es wieder Nebel, der sich aber langsam verzog

DSC01894 gustav fähre
Gustav auf seiner vorläufig letzten Fährfahrt, wir stehen ganz vorne dran und genießen die Poleposition mit freier Sicht den Sonnenuntergang

20220901 193847 färüberfahrt


02. September 2022

Der Morgen empfängt uns wieder mit dichtem Nebel an der Oak Bay, wo wir am Abend zuvor bei Dunkelheit unser Camp direkt am Meer aufgeschlagen hatten und das erste mal seit mehreren Wochen wieder ein Campfire genießen konnten, denn in BC war absolutes Campfireverbot.

DSC01901 oak bay1  DSC01904 oak bay 2

DSC01905 schils 101  DSC01906 olympic park schild
Wir beschließen den Olympic National Forrest nicht weiter zu erkunden, nicht gegen Uhrzeigersinn zu umrunden, sondern machen uns auf den Weg nach Süden, wo wir auf dem berühmten Hwy 101 treffen, der später im Süden von Californien in den Hwy 1 über geht.

DSC01909 motel 1
Der Hwy 101 führt hier direkt am Hood Canal entlang und wir treffen auf die oldstyle Tankstelle mit einem verlassenen Motel

DSC01908 motel 1a  DSC01911 motel2
die Brombeersträucher erobern bereits die Terasse, wo Bänke und Schaukelstuhl noch stehen, als wenn die Gäste erst gerade gegangen wären...

DSCN0407 rad
am Straßenrand um es in der "Werner - Comic - Sprache" zu sagen: "Das ist nicht Original"

DSCN0409 aberdeen
Ingo  wollte unbedingt nach Aberdeen, aber am Ende verlassen wir enttäuscht das Städtchen, da der Historische Hafen nicht mehr existiert.

 

03. September 2022

DSCN0418 brücke  DSCN0415 brücke 2
über die Astoria Mergler Bridge über den Columbia River verlassen wir Washington State und erreichen Oregon

DSCN0422 schild oregon

DSCN0419 welcome oregan
hier biegen wir erst mal links ab um unser heutiges Tagesziel den Mount St. Helens zu erreichen,
dieser befindet sich aber wieder in Washington State, wo wir in Longview wieder zurück fahren. 
Die Stichstrasse Hwy 504 zum Mt. St Helens führt 85 km vom Hwy 5 nach Osten.

20220903 145251 helens
Vom Mt. St Helens wurde bei einem Vulkanausbruch 1980 die ganze Bergkuppe weggesprengt und das Umland ca. 30 km weit verwüstet.
Viele Menschen kamen dabei ums Leben.

DSC01955 schild vulkan

DSC01950 hellens ingo

DSCN0432 helens picknick
Picknick am Vulkan auf 1200 müM

20220903 145216 selfy

Bis denne

Ingo und Heidi

 

04. bis 08. September 2022

Nach diesen beeindruckenden Bilder am Mt. St. Helens machen wir uns auf den Weg an die Pacific - Küste.

DSC02024 schild pazific coast
Scenic Byway  -> Hwy 101


Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage schönes Wetter vorraus und wir nutzen die Tage und machen quasi Travel-Urlaub an der Küste.
Es ist Labor-Tag, der letzte Sommer/Urlaubstag in den USA (erster Montag im September) und die Campgrounds in Cannon Beach sind alle voll belegt und wir müssen 10km nach Norden ausweichen, in Seaside werden wir fündig.

DSC01962 toyota freunde  DSC01963 schild circle creek
Auf dem Camp treffen wir auf die Toyota-Freunde die sich zum Gruppenbild aufgestellt haben.

20220905 122528 cannon beach von oben
Ausblicke vom Ecola State Park auf Cannon Beach

20220905 122138 selfy

DSC01965 leuchturm  DSC01975 rocks 1

DSCN0440 beach heidi
Cannon Beach - Beach

DSCN0450 beach 1

DSCN0448 beach pelikane
die ersten Pelikane werden gesichtet, untrüglichen Anzeichen, daß Californien nicht mehr weit entfernt ist...

DSC01978 cannon beach von süden
wir sind weiter nach Süden gefahren und haben nochmal einen tollen Blick auf den Haystack Rock von Cannon Beach

DSC01986 bay manzanita
Blick auf die Bay von Manzanita

DSCN0454 sundowner 1
Sundowner am Nahalem Beach

DSCN0457 sundowner bier  DSCN0473 sondowner 2

20220905 193932 sundowner ingo

 

DSCN0486 rocks1 1
die Twin Rocks von Rockaway

20220906 113801 rocks 1

20220906 114005 rocks ingo

A7203133 pelikan1  A7203136 pelikan 2

DSCN0492 schatten  DSCN0500 füsse
auf dem Weg zum Sundowner an den Sandbeach bei Sandlake

20220906 194311 sonnenuntergang  20220906 193813 mond 1
Sonne geht unter und Mond geht auf...

DSCN0503 sonnenuntergang selfy

 

DSCN0489 hefeweizen  DSC02037 mond und lagerfeuer
Fundsache...                                                                       wenn die Sonne untergegangen ist übenehmen Mond und Lagerfeuer die Beleuchtung

 

DSCN0493 buggy spuren  DSC02044 buggy
in Oregonwestcoast gibt es sehr viele Dünenlandschaften, in dieser hier am Sandbeach ist es erlaubt mit ATV' s die Dünen zu befahren.
Eine große Sandkiste für die großen "Kinder"

A7203172 squirl 1
Squirl's essen das Knietschbrot, was uns nicht schmeckte

DSC02047 gustav im sand
der Gustav durfte auch mal Sand schnuppern

DSC02050 wolke
perfektes Beispiel wie hier der Nebelwald an der Küste entsteht, der bewaldete Hügel ist komplett in Wolken/Nebel eingehüllt

DSC02052 felsen im wasser
die Gull Rocks bei Ach Cape

A7203186 vögel auf felsen
Komorane und Pelikane

20220907 193735 sonnenuntergang cannon beach
am Ende unserer 3-tägigen Oceantour noch ein Sonnenuntergang in Cannon Beach,
wo wir morgen in Bill's Tavern auf einen Motorradweggefährten von 2009 treffen, der dort mit einer Band Live-Musik spielt.

Wir haben diese schönen Tage an der Küste sehr genossen bevor wir nun nach Osten ins Landesinnere reisen werden und den Pacifik erst mal für längere Zeit nicht mehr sehen werden.

Bis denne...

Heidi und Ingo

 

09. bis 10. September 2022

gegen Mittag durchqueren wir Portland, das uns mit dem vielen Wasserarmen des Willamette Rivers ein wenig an Vancouver errinnert

DSC02059 skyline portland

gleich hinter Portland biegen wir vom Hwy 84 ab auf die Historic Route 30 direkt am Columbia River entlang

DSC02068 schild route 30   DSC02069 vista haus

DSC02070 blick columbia river
Blick vom Vista House auf das gewaltige Flusstal,

Im weiteren Verlauf der Strasse kommen mehrere Wasserfälle, an zweien machen wir einen Stop und einen Spaziergang zu den Wasserfällen.

DSC02071 lautorell fall schild  DSC02072 fall 1

DSC02073 bridal fail fall  DSC02079 schild bridal fall

DSC02084 columbia river mit wüste
war eben noch alles grün und bewaldet wird nun, ca. 50 km östlich von Portland, die Gegend wüstenähnlich,
Felsen und vertrocknetes Präriegras säumen den Columbia-River

G0013154 gustav wüste

DSC02092 camp columbia river ankommen
Angekommen im Maryhill State Park - unser Camp an diesem Tag direkt am Columbia River

DSC02096 Dinner am columbia
Dinner

DSC02108 gustav und mond
und der Voll-Mond leuchtet wieder 

 

DSC02117 felsen am camp am river
Ist die Gegend auch noch so trocken sieht man hier viele Obstbaumplantagen und Weinanbau,
die mit dem Wasser des Columbia-Rivers bewässert werden.

DSC02124 weinanbau am columbia river

DSC02128 river blick brücke und plantagen
die Pfirsichplantagen wirken wie eine Oase

kurzer Besuch am Stonehange-War-Memorial / Gedenstätte an die gefallenen Soldaten vom 1. Weltkrieg

DSC02122 stone 1

DSC02125 stonehange 2

DSC02134 stonehange stein  DSCN0555 gustav stonehange

DSC02136 felswand
immer wieder beeindruckende Felslandschaften entlang des Columbia River

 

Auf diesem Byway erreichen wir am späten Nachmittag das kleine Städtchen Joseph in den Wallowa - Mountains und besuchen unseren ehemaligen AMG-Kollegen Peter und seine Frau Jodie,wo wir in dem wunderschönnen Gästehause untergebracht werden.

DSC02140 schild hells canyon  hells cayon road

DSC02143 schild joseph

Bei einem abendlichen Spaziergang durch den Ort bewundern die vielen Bronze-Statuen

20220910 183605 indianer  20220910 183703 reiter  DSC02153 cowboy

Joseph ist von 3 Waldbränden in 30km Entfernung umzingelt, was dazu führt das die Luft Rauchqualm geschwängert ist und man von den umliegenden Bergen nichts zu sehen bekommt, schade ist es doch hier so eine tolle Gegend.

Wir machen eine kleine Rundfahrt in der Gegend aber können nicht zum Hell´s Canyon weil die Strasse dorthin wegen den Waldbränden gesperrt ist.und gehen Abends mit bekannten von Peter&Jodie essen, es gibt Schnitzel.

DSC02144 secheckige scheune 20220911 180133 hirsch

DSC02147 heidis laden DSC02150 joseph city

20220911 185848 abendessen
Jodie hinten Li. / Peter Mitte re.

 

12.September 2022

Der Gustav bekommt in Peter´s Werkstatt den Längst fälligen Ölwechsel und auch die neue Antriebswelle wird nun eingebaut, weil der Triebstrang nun wieder leicht anfing zu rubbeln.
Die Kardanwellen werden gefettet und auch die Viscolüfterkupplung wird erneuert

20220912 115310 peters werkstatt

20220912 125428 mens on work 20220912 152604 neue welle
Men´s at Work

13.September 2022
Heute ein kleine Probefahrt gemacht, alles wieder im Lot !!
20220913 141629 gustav 1 20220913 141551 gutav 2
Es regnet und ist windig, gut für die Luft und schemenhaft zeigen sich die Berge. am Wallowa-Lake
DSCN0562 kuhweide

20220913 142730 holzbären 20220913 143549 rehe

20220913 155250 scheune
Typische Bauart der Heu-Scheunen

 

 

Morgen werden wir unserer Reise fortsetzen, nächstes Ziel Crater-Lake

Bis denne 
Ingo&Heidi

 

14. bis 16. September 2022

wir fahren durch den Wallowa Whiteman National Forest und es geht hoch hinaus auf 2267 müM.

DSC02176 gustav am elk pass  DSC02182 schild elkhorn

DSCN0563 rd 26  DSCN0564 baum am fels

 

  DSC02194 schild jurney hwy a
kommt mit auf eine "Reise durch die Zeit", auf dem Hwy 7 und 26 
urige Ortschaften, Prärie, Landschaften vulkanischen Ursprungs, kurvige bewaldete Strassen  und Vulkanseen.

 

DSC02186 granite saloon

Prärie City

DSC02187 granite black market

DSCN0565 gustav mit Anhänger
Alternative wenn es uns im Gustav zu eng wird..... :-)

20220915 105935 mascall overlook
Mascall Overlook
DSCN0590 gustav mascall

DSC02208 dayville

DSC02209 dayville cafee

DSC02211 ladenzeile

 

DSCN0596 picture george
Picture-Canyon

DSC02235 caut range
Musseum am Sheep-Rock, mit klassischer Viehverlade-Rampe

DSC02238 caut ranch 2

DSC02247 visitor center
John Day Fossli-Beds National Monument; Thomas Condon Visitor-Center ( Pealeontology ), mega, ein absolutes Muss
Weltweit die grösste Fossilien Funde und Ausstellung
Man kann auch den Preperatoren bei der Arbeit zusehen

20220915 131027 pm 1 a
Painted Hills

20220915 131348 pm 2 a
Painted Hills

DSC02260 pm 3a
Painted Hills

20220915 134718 pm 5
Kurze Wanderung; Painted Hills

20220915 140456 pm 4
Painted Hills

DSC02285 selfy mit gustav
Painted Hills

 

DSC02311 picknick
Picknick; Painted Hills

Ja das war heute schon beeindruckend was hier durch vulkanische Aktivitat in der Jahr Millionen entstanden ist

 

Weiter geht auf auf unserer " Volcan-Tour", und besuchen die Twin-Lakes, ( Paulina und East )

20220915 180258 NB Lake Gustav   20220915 172807 newberry np

20220915 180141 sonnenuntergang
Auch hier, am Eastlake, ist die Luft wegen der umliegenden Waldbränden mit Qualm eingetrübt.

Der See liegt auf 2000müM und der Qualm hier oben ist nicht so dicht wie weiter unten auf dem Oregon-Plateau das meist so auf 1300müm liegt

20220916 102419 Paulina look1
Bick vom Paulina Overlook (2300müM) auf die Twinlakes

DSCN0621 Paulina look2

DSC02327 Paulina Look Lava
Auf diesem Lavafeld hatte einst die NASA vor Ihrem ersten bemanten Mondflug Mondlandungen trainiert

nur100km weiter erreichen wir den Crater-Lake, mit Vukan-Insel

20220916 142414 CraterLake Panorama

DSCN0639 Crater Lake Gustav

DSC02362 Craterlake Vulkan
Vulkan im Vulkan, phantastisch!!

 

 

 

 

 

Tiere der Tage: 

DSC02180 reh

A7203197 Ente
"ganz seltene Paulina-Lake Enten" :-)

A7203194 Ente2

 

Wir sind weiter auf dem Weg nach Südwesten, Californien...

Bis denne
Heidi und Ingo

 

17.September 2022

DSC02385 morgens am tobsy lake bei keno
Morgenstimmung an unserem Camp am Topsy-Lake bei Keno

DSC02389 route 66  DSC02392 wildwechsel 66
hat nichts mit der legendären Route 66 von Chikago bis Los Angeles zu tun, sondern es ist die Oregon 66 und ständig muss man mit Wildwechsel rechnen.

DSC02423 schild californien

"High Noon", genau um 12:00Uhr Mittag passieren wir die Landesgrenze nach Californien

DSC02393 schild good bay oregon  A7203198 welcome kalifornien  DSC02395 cali 5 schild

Nichts ahnend biegen wir auf die 96 ab und durchfahren am Klamath-River entlang durch ein riesiges Waldbrandgebiet,
wie wir am Abend bei einer Recherche im Internet erfahren, wütete hier die Feuerwalze erst Anfang August durch das Tal und zerstörte ganze Ortschaften.
Es war sehr bedrückend das so zu sehen, denn von vielen Häusern standen nur noch die gemauerten Zimmerkamiene
und rundherum verbrannte Autos und verbrannte Erde. Es waren 650 Feuerwehrleute im Einsatz und es gab auch leider einige Tote.
Wie überall nach Katastrophen gab es hier sicherlich auch Gaffertourismus, anders ist es nicht zu erklären,
das viele Schilder mit der Aufschrift "This is not a Monument" aufgestellt waren, deshalb gibt es von uns dazu auch kein Foto.
Die verbrannte Fläche, so weit das Auge reicht, erstreckte sich über ca. 150km entlang der Strasse.

DSC02401 wald 1

DSC02405 wals 2

DSC02414 baum

Am späten Nachmittag erreichen wir Cresent City am Pazifik.
Es regnet, das erste mal seit Wochen und der Camping-Host erzählt uns, das das der erste Regentag hier seit Mai ist.

Eigentlich haben wir uns gefreut Californien erreicht zu haben, aber die Duchquerung des Waldbrandgebietes mit all den Schicksalen und verlorengegangen Existenzen, die da dahinter stehen und die Nachricht am frühen morgen, das Ingo`s Bruder schwer erkrankt ist und im Krankenhaus liegt hat unsere Freude doch etwas getrübt. 
Von hieraus wünschen wir dem Peter auf diesem Wege auch nochmal Gute Besserung!

 

18. September 2022

20220918 145419 gustav am hwy 101  DSC02446 sdchild 101
am Hwy 101 südlich von Cresent City

DSC02422 schild forrest redwood

DSC02430 baum
Passt genau ... 

Und Größenvergleiche, ganz schön mächtig diese Giant`s (Mammutbäume, Redwoods)

DSC02438 baum

DSC02439 gustav vor baum
so breit wie Gustav lang...

DSC02435 heidi baum

 

20220918 192206 sonnenuntergang lagune camp
abendstimmung im Camp an der Big Lagoon

Tier des Tages:

A7203201 hirsch

 

19. September 2022

wir nutzen bei der Durchfahrt in Eureka die City für ein paar Erledigungen

20220919 120336 car wash
der Gustav bekommt eine Wäsche und wird vom Pazifik-Grau gereinigt

DSC02462 aaa in eureka
bei AAA ( der amerikanische ADAC, mit Ingos ADAC-Karte bekommen wir alles kostenfrei) 
besorgen wir uns Kartenmaterial für unsere nächsten Ziele in den USA

Beim Telefonanbieter AT&T schauen wir rein, weil auf unserer Telefonkarte ein 3GB-Limit erreicht wurde und wir doch eigentlich unbegrentes Internet gekauft hatten, wir erfahren, das bei der Nutzung von Hotspots es ein Limit gibt, so ein Schitt. Also da kann man nix machen, erst am 03.10,22 können wir uns wieder mit Ingos Händy und dem Compiuter verbinden, bis dahin müssen für diese Geräte verfügbare WLANs genutzt werden.

DSC02463 in n out
bei IN-N-OUT gibt es noch einen leckeren Bürger mit Pommes

 

DSCN0666 auf der strasse nach süden
weiter geht es auf der Strasse nach Süden

DSC02468 baum passt nicht leggett  DSC02469 schild baum
diesmal passt es nicht ...

DSC02470 heidi im baum

 

DSC02464 schild auf hwy 1  DSC02473 hwx 1
hier bei Leggett verlassen wir den 101-Hwy und biegen auf den Hwy 1 rechts ab

nach gefühlten 1000 Kurven bergauf - berab durch die Mountains erreichen wir nach ca. 60 km den Pacifik

DSC02477 gustam am pazifik  A7203214 wasserspritzer

 

20220919 163523 pazifik sicht
diese Bilder und Ausblicke machen den Hwy 1 zu einer der schönsten Strassen der Welt

DSC02485 gustav sonnenuntergang
Abendstimmung in Mendocino

20220919 201119 abendessen
abends im Petterson`s Pub, Mendocino

Morgen hat Heidi Geburtstag und das feiern wir hier...

Bis denne
Heidi und Ingo

 

21.Sept.2022

Uns erreicht die Nachricht das sich der Gesundheitzustand von Ingo´s Bruder dramatisch verschlechtert hat und wir ggf. mit dem schlimmsten rechnen müssen.
Unsere Reise ist seit dem nicht mehr die Gleiche und wir beschliesen erstmal nicht weiter zu berichten und bereiten uns auf einen Abbruch der Reise vor.

 

26.Sept.2022

Ingo´s Bruder ist heute leider verstorben......

Bild2Tschüss Peter, Ruhe in Frieden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

Zum Seitenanfang